Kirchenvorstandswahlen 2024

Nachricht 01. Februar 2024

Kirchenvorstandswahlen 2024

Am 10. März 2024 werden in unseren Kirchengemeinden neue Kirchenvorstände gewählt. Evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Die Arbeit im Kirchenvorstand ist vielfältig und es braucht Menschen mit verschiedenen Interessen und Begabungen.

Bei der Kirchenvorstandswahl gibt es diesmal eine Besonderheit: Da sich die Kirchengemeinden der Stadtregion Peine zum 01. Januar 2025 zu einer Gesamtkirchengemeinde zusammenschließen werden, umfasst die erste Amtsperiode der Kirchenvorstände zunächst lediglich den Zeitraum von Juni bis Dezember 2024. Anschließend werden der Gesamtkirchenvorstand und Ortsausschüsse gebildet.

Wer darf wählen? Wählen dürfen alle, die am 10. März 2024 mindestens 14 Jahre alt sind und seit wenigstens drei Monaten der Kirchengemeinde angehören.

Wie wird gewählt ? Gewählt werden kann persönlich bei der Urnenwahl, per Brief oder online. Die Unterlagen hierfür werden an alle Wahlberechtigten zentral von der Landeskirche Hannovers versandt.

Die Onlinewahl findet von Anfang Februar bis zum 3. März 2024 statt.

Bei Briefwahl muss der Briefwahlumschlag spätestens am 10. März 2024 in der Gemeinde vorliegen.

In St. Jakobi wird es auch eine Urnenwahl geben. Wahltag ist der 10. März 2024 von 11 - 15 Uhr.

Das Wahllokal befindet sich im Gemeindehaus in der Luisenstraße 13 in 31224 Peine.

Unsere Kandidaten stellen sich vor :

 

 

Anne Hoffmann

Mein Name ist Anne Hoffmann. Ich bin 71 Jahre alt, verheiratet. Wir haben 2 Söhne und 5 Enkelkinder.

Seit dem 1.1.2017 bin ich nicht mehr berufstätig. Davor habe ich mehr als 20 Jahre im Migrationsdienst des Caritasverbandes Peine in unterschiedlichen Bereichen gearbeitet. Als Leiterin des Projektes „Integration durch Bildung und Sprache“ habe ich vor 10 Jahren gemeinsam mit der damaligen Leiterin der Kita St. Jakobi das „Rucksackprojekt“ ins Leben gerufen.

Im Kirchenvorstand von St. Jakobi bin ich seit 12 Jahren. Ich arbeite in verschiedenen Ausschüssen mit, u.a. im Diakonieraumausschuss des Kirchenkreises. Im Kirchengemeindeverband arbeite ich auch im Verwaltungsausschuss mit. Da die St. Jakobi-Kirchengemeinde Mitglied im Weltladen Peine e.V. ist, bin ich außerdem abgeordnet, die Kirchengemeinde dort zu vertreten. Ich würde mich gern weiterhin für die Kirchengemeinde einsetzen.

Beate Lenz

Mein Name ist Beate Lenz. Ich bin 59 Jahre alt.

Beruf: Hausfrau und Pastorin im Ehrenamt

Familienstand: verheiratet, zwei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder

Seit wir 1999 nach Peine zogen, war/bin ich in den verschiedensten Bereichen der Gemeindearbeit ehrenamtlich tätig. Besonders am Herzen liegt mir der gemeinsame Gottesdienst in verschiedenster Form sowie die Kirchenmusik.

Ich kandidiere, weil ich Interesse und Spaß an kirchlicher Arbeit habe und die Zukunft der Kirche mitgestalten möchte.

Hans-Joachim Engelhardt

Mein Name ist Hans-Joachim Engelhardt. Ich bin 60 Jahre alt.

Naturwissenschaftler

Seit dem Jahr 2000 wohnen meine Familie und ich in Peine, wobei auch meine Frau und unsere drei Kinder der St.-Jakobi-Gemeinde verbunden sind.

Ich kandidiere für den Kirchenverstand, weil ich das Gemeindeleben stärken und einen Beitrag für eine zukunftsfähige Kirche leisten möchte mit Angeboten für alle Generationen. Nach meiner Ansicht ist ehrenamtliches Engagement in der heutigen Zeit äußerst wichtig.

Zudem möchte ich den Weg der St.-Jakobi-Gemeinde in die neue Gesamtkirchengemeinde unterstützen. Meine Erfahrungen, die ich bereits im Kirchenverstand gewinnen konnte, werden mir dabei sicher sehr helfen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Gemeinden.

Pastorin

Dr. Heidrun Gunkel

Stellv. Kirchenvorstandsvorsitzender

Dr. Hans-Joachim Engelhardt
Mobil: 015730166467