Aktuelles

01. August 2021

Gedanken zum Monatsspruch August

Liebe Schwestern und Brüder, vor einiger Zeit konnte man immer wieder ein Lied hören mit dem Titel „From a Distance“, zu Deutsch „Aus der Ferne“. Das Lied war ein großer Erfolg. Es erzählt davon, ...

25. Juli 2021

Gedanken zum 8. Sonntag nach Trinitatis

Liebe Gemeinde! Bereits vor mehr als zehntausend Jahren haben Menschen damit begonnen, Tempel zu errichten. Wir finden sie in den verschiedensten Kulturen, bei den alten Ägyptern, in ...

18. Juli 2021

Gedanken zum Thema Hören

Einleitung: Was hat Hören mit unserem Glauben zu tun? Das Hören ist auch im Hinblick auf unseren Glauben von Bedeutung, denn auch Gott hat eine Stimme. Deshalb wollen wir uns einmal auf die ...

16. Juli 2021

Herzliche Einladung zur Sommerkirche der Stadtregion

  Am Sonntag startet die Sommerkirche des Kirchengemeindeverbandes Peine Stadt. Unter dem Motto „Mit allen Sinnen“ können sich alle Besucher auf die Suche nach den Spuren Gottes und des Glaubens ...

11. Juli 2021

Gedanken zum 6. Sonntag nach Trinitatis

16 Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17 Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. 18 Und Jesus trat herzu, ...

04. Juli 2021

Gedanken zum 5. Sonntag nach Trinitatis

Liebe Gemeinde, wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? Diese Fragen von Paulus haben wir gerade gehört. Wie würden wir sie heute beantworten? Für die ...

01. Juli 2021

Gedanken zum Monatsspruch Juli

Ich kann den Paulus gut verstehen. Ich wäre auch zornig geworden, was heißt zornig, sauer, und zugleich irre an so viel Unverstand. Dabei war er doch in der Hauptstadt des Verstandes angekommen, ...

27. Juni 2021

Gedanken zum Thema Hoffnung

Für den Vorstellungsgottesdienst am 27.06.21 haben sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus St. Jakobi das Thema „Hoffnung“ ausgesucht. Durch Betrachtung verschiedener Bibeltexte haben sie ...

20. Juni 2021

Gedanken zum 3. Sonntag nach Trinitatis

1 Es nahten sich ihm [Jesus] aber alle Zöllner und Sünder, um ihn zu hören. 2 Und die Pharisäer und die Schriftgelehrten murrten und sprachen: Dieser nimmt die Sünder an und isst mit ihnen. Vom ...

26. Mai 2021

Wir feiern wieder Präsenzgottesdienste

Wir freuen uns, ab dem 30.05.21 wieder Präsenzgottesdienste in unserer St.-Jakobi-Kirche mit Ihnen zu feiern. Seien Sie herzlich Willkommen!