Aktuelles

24. Januar 2021

Gedanken zumm 3. Sonntag nach Epiphanias

Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.  Wo du stirbst, da sterbe ich auch, da will ich auch begraben ...

17. Januar 2021

Gedanken zum 2. Sonntag nach Epiphanias

Liebe Gemeinde, der Predigttext für den heutigen Sonntag steht im 2. Kapitel des Johannesevangeliums: 1 Und am dritten Tage war eine Hochzeit zu Kana in Galiläa, und die Mutter Jesu war da. 2 ...

10. Januar 2021

Gedanken zum 1. Sonntag nach Epiphanias

Liebe Schwestern und Brüder, wieder haben wir Sonntag und feiern Gottesdienst. Wie oft soll man eigentlich als Christ oder Christin Gottesdienst feiern? Jede Woche einmal, jeden Monat einmal, ...

03. Januar 2021

Gedanken zum 2. Sonntag nach dem Christfest

Liebe Gemeinde, sicherlich haben auch Sie es schon das eine oder andere Mal erlebt, dass Eltern oder Großeltern Geschichten über ihre Kinder und Enkel erzählen. Oft handelt es sich dabei um ...

01. Januar 2021

Gedanken zu Neujahr und Jahreslosung

„Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (Lukas 6, 36) – Jahreslosung 2021 Komisches Wort, dieses „barmherzig“. Wann haben Sie das denn das letzte Mal ...

31. Dezember 2020

Gedanken zum Altjahresabend

Liebe Schwestern und Brüder, was für ein Jahr 2020! Das alles beherrschende Thema dürfte „Corona“ gewesen sein; und es beschäftigt uns und die ganze Welt weiterhin. „Pandemie“ und „Lockdown“ sind ...

29. Dezember 2020

Jahreswechsel Gottesdienst zuhause feiern

Wie schon zu Weihnachten finden Sie hier Angebote für Gottesdienste zuhause zum Jahrswechsel. An der Kirche und am Gemeindehaus steht der Gottesdienst für zuhause auch in gedruckter Form zur ...

22. Dezember 2020

Wir laden euch ein zum Adventsweg!

Wir möchten euch einladen, mit uns einen Adventsweg zu gehen. Wie bei einem Adventskalender gibt es jeden Tag etwas zu erleben. Der Adventsweg geht Schritt für Schritt weiter Richtung Krippe. ...

22. Dezember 2020

Gottesdienste Heiligabend und Weihnachtsfeiertage

Stationengottesdienst abgesagt! Aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie haben wir uns entschieden, den Stationengottesdienst abzusagen. Stattdessen bieten wir für diejenigen, ...

22. Dezember 2020

Weihnachten Gottesdienste zuhause feiern

Wir freuen uns sehr, dass wir trotz der vielen bestehenden Beschränkungen während der Weihnachtsfeiertage Gottesdienste in  unserer St.-Jakobi-Kirche anbieten können. Die Anzahl der bis zum ...

20. Dezember 2020

Gedanken zum 4. Sonntag im Advent

Kennen Sie das erste Adventslied überhaupt? Überlegen Sie doch einmal, um welches Lied es sich handeln könnte: „Tochter Zion“ vielleicht oder „Wir sagen euch an den lieben Advent“, „Wie soll ich ...

06. Dezember 2020

Gedanken zum 2. Sonntag im Advent

Liebe Gemeinde! Advent 2020. Eine besondere Zeit. So einiges, was wir über Jahre liebgewonnen hatten, suchen wir dieses Jahr vergebens: Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeiern, Adventssingen. Dafür ...

29. November 2020

Gedanken zum 1. Sonntag im Advent

Liebe Schwestern und Brüder, „Drei, drei, drei bei Issos Keilerei“ – ich vermute mal, dass eine ganze Reihe von uns diesen Merkspruch noch aus dem Geschichtsunterricht kennen. 333 – das Jahr der ...

22. November 2020

Gedanken zum Ewigkeitssonntag

Liebe Gemeinde, der Mensch ist ein Hoffnungswesen. Das können wir jeden Tag im Großen und Kleinen erleben, auch an uns selbst. Im Kleinen: Wenn wir Hunger haben, was hoffen wir? Dass es etwas ...

15. November 2020

Gedanken zum vorletzten Sonntag des Kirchenjahres

Liebe Gemeinde, wir befinden uns mitten im November, begehen diesen vorletzten Sonntag im Kirchenjahr, den Volkstrauertag. So vieles beschäftigt uns in diesen Tagen: Corona-Pandemie, Terror, ...

02. November 2020

Aktion Glockenläuten

Vielleicht haben Sie es bemerkt: Nach Ende des ersten Lockdowns im April haben unsere Glocken weiterhin abends um 18h geläutet. Denn die Pandemie war und ist noch nicht überstanden. Seit heute ...