Aktuelles

03. Oktober 2021

Gedanken zum Erntedankfest

Liebe Gemeinde, der Erntedanktag erinnert uns in ganz besonderer Weise daran, Gott zu danken. Er erinnert uns daran, dass wir dankbar sein können. Dankbar für all das, was wir geschenkt bekommen, ...

26. September 2021

Gedanken zum 17. Sonntag nach Trinitatis

9Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. 10Denn wer mit dem Herzen glaubt, ...

19. September 2021

Gedanken zum 16. Sonntag nach Trinitatis

Klagelieder 3, 22-26.31-32 22 Die Güte des HERRN ist’s, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, 23 sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß. 24 Der ...

05. September 2021

Gedanken zum 14. Sonntag nach Trinitatis

Liebe Schwestern und Brüder, was macht ein Mensch, der sich in einen anderen verliebt hat? Nun, er versucht, diesen Menschen für sich zu gewinnen und hofft, dass seine Liebe erwidert wird. Das ...

04. September 2021

Gedanken zur Einschulung

Immer wenn ich in den letzten Wochen ein Schreibwaren-Geschäft betrat, begegnete ich ihnen: Eltern, die mit ihren Schulkindern die notwendige Ausrüstung für das kommende Schuljahr besorgten. „Da, ...

01. September 2021

Gedanken zum Monatsspruch September

Der Prophet Haggai spricht: Ihr sät viel und bringt wenig ein; ihr esst und werdet doch nicht satt; ihr trinkt und bleibt doch durstig; ihr kleidet euch, und keinem wird warm; und wer Geld ...

22. August 2021

Gedanken zum 12. Sonntag nach Trinitatis

Lesung: Markus 7, 31 - 37 „Und als er wieder fortging aus dem Gebiet von Tyrus, kam er durch Sidon an das Galiläische Meer, mitten in das Gebiet der Zehn Städte. Und sie brachten zu ihm einen, ...

01. August 2021

Gedanken zum Monatsspruch August

Liebe Schwestern und Brüder, vor einiger Zeit konnte man immer wieder ein Lied hören mit dem Titel „From a Distance“, zu Deutsch „Aus der Ferne“. Das Lied war ein großer Erfolg. Es erzählt davon, ...

26. Mai 2021

Wir feiern wieder Präsenzgottesdienste

Wir freuen uns, ab dem 30.05.21 wieder Präsenzgottesdienste in unserer St.-Jakobi-Kirche mit Ihnen zu feiern. Seien Sie herzlich Willkommen!